DeLFITo share or not to share: Ist die Nutzung von OER-Austauschplattformen eine Frage der Kultur?

Michael Hielscher, Andrea Cantieni, Werner Hartmann
Abstract
Offene Bildungsressourcen, sog. Open Educational Resources (OER), erleichtern den Austausch von Lehr- und Lernmaterialien.
Fanden sich Lehrpersonen bis anhin großmehrheitlich in der Rolle von Konsumenten von Lehrmitteln, können sie heute aktiv an der Gestaltung und dem Austausch mitwirken.
Dieser durch die Digitalisierung geförderte Rollenwechsel vom Consumer zum Prosumer wirft die Frage auf nach der Bereitschaft von Lehrpersonen zum Austausch von selbst entwickelten Lehr- und Lernmaterialien.
Basierend auf den umfangreichen Daten zum Benutzerverhalten einer breit genutzten OER-Plattform zum Austausch interaktiver, multimedialer Lernbausteine wird die Kooperationsbereitschaft von Lehrpersonen aufgeteilt nach vier Sprachräumen - deutsch, französisch, russisch und polnisch - untersucht.
Michael Hielscher   Pädagogische Hochschule Schwyz michael.hielscher@phsz.ch
Andrea Cantieni   Pädagogische Hochschule Schwyz
Werner Hartmann   Pädagogische Hochschule Schwyz
DeLFI Forschungsbeitrag | ID118
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