GMWDigitaler Hörsaal interdisziplinär – Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden

Jeelka Reinhardt, Susanne Bergann
Abstract
Der Beitrag stellt Ergebnisse der Evaluation einer videobasierten Online-Vorlesung zur Einführung in die Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin vor.
Dabei stehen insbesondere Unterschiede zwischen Subgruppen der interdisziplinären Studierendenschaft im Fokus.
Die Pflichtveranstaltung für Studierende des Bachelorstudiengangs Bildungs- und Erziehungswissenschaft sowie für Studierende eines Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption wurde in ein Blended-Learning-Format überführt und dieses im Wintersemester 2013/2014 mit rund 650 Teilnehmer/innen erstmals durchgeführt.
Im Anschluss an eine kurze Darstellung von Zielen und Konzept des videobasierten Formats wird das Evaluationskonzept vorgestellt.
Im Rahmen eines formativen Ansatzes sollen insbesondere Erkenntnisse gewonnen werden, inwieweit die Teilnehmer/innen das Online-Format akzeptieren und ob sie einen Lernerfolg durch die Teilnahme wahrnehmen.
Den theoretischen Rahmen bildet dabei das Technology Acceptance Modell (TAM), welches davon ausgeht, dass sowohl die wahrgenommene Einfachheit der Bedienung als auch die wahrgenommene Nützlichkeit die tatsächliche Nutzung einer Technologie entscheidend beeinflussen.
Nach einer kurzen Erläuterung der Untersuchungsmethode und Erhebungsinstrumente werden zunächst zentrale deskriptive Ergebnisse vorgestellt, die verdeutlichen, dass das neue Online-Format bei den Studierenden auf hohe Akzeptanz stößt.
Im Anschluss werden weiterführende Analysen vorgestellt, die Unterschiede aufzeigen zwischen den Studierenden der verschiedenen Studiengänge.
Dabei wird deutlich, dass Differenzen bezüglich des wahrgenommenen Lernerfolgs – die Lehramtsstudierenden schätzen diesen geringer ein – insbesondere auch auf den Aspekt der studentischen Zusammenarbeit zurückzuführen sind.
Abschließend wird ein Ausblick gegeben, welche Impulse die vorgestellten Evaluationsergebnisse auf die Weiterentwicklung des Blended-Learning-Konzepts geben.
Jeelka Reinhardt   Freie Universität Berlin jeelka.reinhardt@cedis.fu-berlin.de
Susanne Bergann   Freie Universität Berlin
GMW | ID248
SUBMISSION
bib