GMWFormative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schritt-weisen Optimierung eines Online Vorkurses Mathematik

Katja Derr, Reinhold Hübl, Tatyana Podgayetskaya
Abstract
Im Beitrag wird die Vorgehensweise beim Auf- und Ausbau eines Online Vorkurses Mathematik für technische Studiengänge beschrieben, der jährlich auf Basis der Evaluationsergebnisse angepasst und erweitert wurde.
Die Entwicklung der interaktiven Lernmaterialien und formativen e-Assessments erforderte die Kombination mathematik-, physik- und mediendidaktischer Kenntnisse.
Umfangreiche Abfragen auf dem datenbankbasierten Lernmanagementsystem (LMS) ermöglichten dann die Analyse der Qualität und Wirksamkeit des Angebots; hier kamen insbesondere testtheoretische Methoden und Verfahren zum Einsatz.
Die entwickelten Instrumente sowie Erkenntnisse über Vorwissen und Lernverhalten der angehenden Studierenden fließen in das Hochschulverbundprojekt optes ein.
Im Gegenzug konnte die dort vorhandene Expertise im Bereich des eMentoring zum Aufbau eines Betreuungskonzepts genutzt werden.
Die Evaluationsergebnisse des Jahrgangs 2014 werden vor dem Hintergrund der Frage dokumentiert welche Betreuungsangebote für welche Lernenden geeignet erscheinen.
Katja Derr   DHBW Mannheim katja.derr@dhbw-mannheim.de
Reinhold Hübl   DHBW Mannheim
Tatyana Podgayetskaya   DHBW Mannheim
GMW | ID174
Slides
bib