GMWAufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von eLearning-Einrichtungen an Hochschulen

Claudia Bremer, Michael Eichhorn
Abstract
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes „Uni:prise – Universities as Enterprises“ wurden Geschäftsmodelle und Transferbeziehungen an Hochschulen untersucht.
Als Teil dieser Untersuchungen wurden speziell die Leistungen und Transferbeziehungen von Zentren und Einrichtungen an Hochschulen und Universitäten, insbesondere aus dem Bereich eLearning in den Blick genommen.
Als Richtschnur für die Untersuchung diente dabei das Modell der Business Model Canvas nach Osterwalder & Pigneur (2009), in dem neun Teilaspekte beschrieben werden, mit deren Hilfe sich ein Geschäftsmodell einer Institution beschreiben und analysieren lässt.
Claudia Bremer   Goethe-Universität Frankfurt bremer@rz.uni-frankfurt.de
Michael Eichhorn   Goethe-Universität Frankfurt
GMW | ID149
SUBMISSION
bib